Weitere Bürgerbussvereine in Burbach und Finnentrop wurden bei ihrer Gründung von Achim Walder mit einem Vortrag über das Projekt begleitet. Versuche in Attendorn, Olpe, Bad Berleburg, Freudenberg und Siegen-Meiswinkel hatten leider keinen Erfolg. Meist scheiterte der Versuch, weil sich keine Personen finden ließen, die den Vorstand bildeten. Grundsätzliches Interesse war jedoch vorhanden.
Dank der finanziellen Förderung durch das Land Nordrhein-Westfalen und der ehrenamtlichen Tätigkeiten der Fahrer und Fahrerinnen sowie des Vorstandes hat sich der BürgerBus zum Erfolgsmodell entwickelt. Inzwischen gibt es in NRW mehr als 180 Bürgerbusvereine. An dieser Stelle sei auf den Dachverband Pro Bürgerbus NRW hingewiesen, bei dem unter Pro-Bürgerbus NRW alles Wissenswerte zusammengetragen ist.
Auf Grund der Erfahrungen mit Mobilität im ländlichen Raum initiierte Achim Walder Gündungsversammlungen auch in Neunkirchen, Kirchhundem, Erndtebrück, Hilchenbach, Morsbach Bergisches Land und Bad König Hessen, die alle zu Bürgerbus Vereinen führten. Mit Erfahrung unf Planungshifen wurden die Bürgerbusvereine in Burbach und Netphen unterstützt.
Im Verkehrsausschuss der Stadt Bad Laasphe stellte Achim Walder im Mai 1998 das Konzept Bürgerbus Bad Laasphe vor. Da die Politiker vom Konzept begeistert waren, meinte Dr. Heinrich Loske, Technischer Beigeordneter: "Jetzt fehlt uns nur noch ein Vorsitzender, der die Sache in die Hand nimmt". Die Suche gestaltete sich schwierig und endete schließlich bei Achim Walder, der schon 3 Jahre Vorsitzender beim Bürgerbus Kreuztal war und den Bürgerbus Neunkirchen neu gegründet hatte. Nach Erarbeitung eines BB-Linienwegs und des Fahrplans konnte 2001 der Fahrbetrieb in Bad Laasphe aufgenommen werden. Der BB-Betrieb der Linien nach Niederlaasphe/Puderbach, in die Wallachei/Dillstein und in der Kernstadt hat sich dabei bis heute bewährt. Seit 2001 (und somit mehr als 20 Jahre) hat der BürgerBus Bad Laasphe ca. 188.000 Fahrgäste befördert und insgesamt ca. 782.000 km zurückgelegt. Dies entspricht der Strecke zum Mond und wieder zurück! Dank der finanziellen Förderung durch das Land Nordrhein-Westfalen und der ehrenamtlichen Tätigkeiten der Fahrer und Fahrerinnen sowie des Vorstandes hat sich der BürgerBus zum Erfolgsmodell entwickelt. Inzwischen gibt es in NRW mehr als 180 Bürgerbusvereine. Heute ist der Bürgerbus Bad Laasphe ein gut funktionierener Bestandteil der Nahverkehrs, pro Monat nutzen fast 1000 Fahrgäste das Mobilitätsangebot von von den FahrerInnen ein der Freizeit ehrenamtlich ermöglicht wird. .Bürgerbus Erndtebrück - NRW |
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Kreuztal, eine Stadt mit fast 35.000 Einwohnern im Siegerland, einer Mittelgebirgslandschaft im Südosten Nordrhein-Westfalens, wurde 1995 nicht genügend mit Buslinien erschlossen. Das Verkehrsplanungsbüro von Achim Walder untersuchte Möglichkeiten zur Verbesserungen der Mobilität. Angeregt durch Prof. Fiedler von der UNI Wuppertal wurde im Auftrag der Grünenfranktion in Kreuztal die Einrichtung eines Anrufsammeltaxis geprüft. Leider war die Stadt Kreuztal nicht bereit, die Finanzierung zu übernehmen. So blieb nur die Idee, mit Kreuztaler BürgerInnen einen ehrenamtichen Bürgerbusverein zu gründen. Ausfürliche Beschreibung auf der Internetseite ==> Bürgerbus Kreuztal |
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.Bürgerbus Wenden im Kreis Olpe - NRW Der Verein BürgerBus Wenden e.V. wurde 2005 gegründet nach einem Konzept des BiVS im Auftrag der SPD-Wenden. Achim Walder stellte auf der Gründungsversammlung das Projekt Bürgerbus vor und fungierte mehrere Jahre als Vorsitzender und stell. Vorsitzender. Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, Bürgern ohne Auto mehr Mobilität zu ermöglichen und fährt die Ortsteile an, die nicht vom Linienbus bedient werden. Der BürgerBus, ein achtsitziger Kleinbus, ist klein und wendig und kann durch Wohnstraßen fahren. Der BürgerBus verkehrt dort, wo aus topographischen Gründen oder wegen zu geringer Nachfrage regulärer Linienverkehr nicht kostendeckend ist. Möglich ist das nur durch den ehrenamtlichen Einsatz der Bürger, die sich mit ihrer Tätigkeit für ihren Ortsteil, für Bekannte und Nachbarn engagieren. ## Heute ist der Bürgerbus auch in der kleinen Gemeinde Wenden erfolgreich unterwegs.../iw |
Da Achim Walder selbst kein Busunternehmen gründen wollte, bot sich nur die Möglichkeit mit einem BürgerBus den Nahverkehr in Eigenverantwortung zu verbessern. Mit Freunden und Gleichgesinnten nahm der BürgerBus Kreuztal 1998 seinen Betrieb auf. Vom Erfolg und der sozialen Wirkung überrascht, folgten die Bürgerbusse in Bad Laasphe, Wenden, Hilchenbach, Netphen, Neunkirchen, Erndtebrück, Finnentrop, Kirchhundem, Nümbrecht, u.a., für die Achim Walder auch einige Jahre als Vorsitzender tätig war. Über diesen Erfolg berichtete er gerne in Vorträgen im In- und EU-Ausland.
Auf verschiedenen Veranstaltungen und Kongeressen, z.B. im Bunderverkehrsministerium Berlin, auf der Rural Transport 2000, Transport Solutions to Sustain the Rural Economy,
International Conference at Mancaster University, in Herzogenaurach, Bad Laasphe, Düsseldorf, Wenden, Kirchhundem, Kreuztal, Euskirchen, Siegen, beim Klimabündnis Luxemburg und UNI Informationskreis für Raumplanung in Hannover . _/iw
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