.
Achim Walder

Mobilität für Menschen - Ökomobil in der Zukunft !


Verdienstorden Bundesrepublik Deutschland

Mit mehr als 50 Gästen von Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND), Arbeitskreis Schienenverkehr Südwestfalen, Verkehrsclub Deutschland (VCD), Allgemeinem Fahrradclub Deutschland (ADFC), den Bürgerbussen Kreuztal, Wenden, Bad Laasphe und weiteren BB-Vereinen, Zweckverband Personennahverkehr Westfalen-Süd (ZWS), den Verkehrsbetrieben, der Universität Siegen und vom Ministerium für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr NRW feierte Achim Walder die Auszeichnung für sein Engagement für Umwelt und ökologische Mobilität. In Grußworten würdigten die Gäste seine unermüdliche Arbeit auf vielen Veranstaltungen. In mitreißenden Vorträgen gelang es ihm, seine wegweisenden Ideen und Konzepte weiterzugeben und vor Ort umzusetzen.
Laudatio des Landrats Herr Andreas Müller:
"Mit dem Zitat von Mahatma Ghandi ‘Das Ziel weicht ständig vor uns zurück. Genugtuung liegt im Einsatz, nicht im Erreichen. Ganzer Einsatz ist ganzer Erfolg.’ leitete Andreas Müller, Landrat des Kreises Siegen-Wittgenstein, seine Laudatio zur Verleihung der Bundesverdienstmedaille für ehrenamtliche Tätogkeit an Achim Walder ein. Dabei wurde deutlich, dass Achim in seinem Wirken als Umweltschützer im Verkehrsbereich mit seiner Tatkraft und seinem Wissen viele Institutionen und Verbände bereichert und motiviert hat. Beharrlichkeit, Frusttoleranz und sich nicht ablenken zu lassen, seien große Charakterstärken, die Achim Walder auszeichnen."
"Ich habe seinen Mut und seine Energie immer bewundert,.." – diese Anerkennung kam schließlich vom früheren Landrat Paul Breuer. Bürger die nicht nur Ideen hätten, sondern auch Leute gewinnen und etwas umsetzen könnten, nötigten ihm Respekt ab, auch wenn man nicht immer am gleichen Strang gezogen habe. (IW)

Elfun Bernshausen, Ingrid Walder, Achim Walder, Landrat Andreas Müller

Elfrun Bernshausen, Ingrid Walder, Achim Walder, Landrat Andreas Müller (c) Walter Schindler

Achim Walder, Verdienstorden, Stefan Weh, Lenert Lüders, Jürgen Eichel, Elisabeth Deutschmann, Patrik Werner, Achim Walder, Uwe Maaßen, Rolf Mecke u. Bernd e.Jürgens-Samm (VCD-Landesvorstand)

Stefan Weh, Lennart Lüders, Jürgen Eichel, Elisabeth Deutschmann, Patrick Werner, Achim Walder, Uwe Maaßen, Rolf Mecke u. Bernd E. Jürgens-Samm (VCD-Landesvorstand) (c) Walter Schindler

Achim Walder, Verdienstorden, Gerhard Pelz, Hella Pelz, Achim Walder, Rudi Boden (Bürgerbus Wenden)

Gerhard Pelz, Hella Pelz, Achim Walder, Rudi Boden (Bürgerbus Wenden) (c) Walter Schindler

Achim Walder, Verdienstorden, Dr. Bernhard Kraft, Achim Walder, Elfrun Bernshausen, Elisabeth Kramer, Hans-Dieter Haase (Bürgerbus Kreuztal)

Dr. Bernhard Kraft, Achim Walder, Elfrun Bernshausen, Elisabeth Kramer, Hans-Dieter Haase (Bürgerbus Kreuztal) (c) Walter Schindler

Achim Walder, Verdienstorden, Holger Poggel, Achim Walder, Norbert Schmidt (ADFC Landes-/Kreisverband)

Holger Poggel, Achim Walder, Norbert Schmidt (ADFC Landes-/Kreisverband) (c) Walter Schindler

Achim Walder, Verdienstorden, Rolf Mecke (VCD), Achim Walder, Markus Stirnberg (ZWS)
Rolf Mecke (VCD), Achim Walder, Markus Stirnberg (ZWS) (c) Walter Schindler

Achim Walder, Verdienstorden, Horst Günter Linde, Stefan van Stiephaut, Achim Walder, Frank Oppermann, Markus Stirberg, Ulrich Banken

Horst Günter Linde, Stefan van Stiephaudt, Achim Walder, Frank Oppermann, Markus Stirnberg, Ulrich Banken (c) Walter Schindler

Elfrun Bernshausen (stellv. Bürgermeisterin Stadt Kreuztal) hob Achim Walders jahrzehntelanges unermüdliches Engagement für die vielfältigen verkehrspolitischen Angelegenheiten in der Kommune hervor, beginnend in den 80er Jahren in der SPD-Fraktion als Vorsitzender des Arbeitskreises Verkehr. Die Gründung des ersten Bürgerbusvereins in der Region und die erfolgreiche Realisierung dieses Projekts seien ein Meilenstein ehrenamtlichen bürgerschaftlichen Einsatzes.
Professor Dr. Bernward Engelen (Universität Siegen) würdigte Achims Arbeit als Vorsitzender des ‚Arbeitskreis Verkehr an der UNI-Siegen‘, in dem neben Studenten auch Professoren, Angestellte der UNI, Politiker der Stadt Siegen und die Verkehrsunternehmen Mitglied waren. Probleme machten vor allem die eklatante Parkraumnot und schlechte Anbindung mit Bus und Bahn. Durch seinen beharrlichen Einsatz für die Verbesserung der Verkehrsverhältnisse an der UNI wurden das SemesterTicket als erste Verbundfahrkarte in der Region Südwestfalen eingeführt, neue Buslinien eingerichtet, Haltestellen verlegt und einige 100 neue Fahrradabstellplätze geschaffen. Die Streichung eines neuen Parkhauses zugunsten eines neuen Hörsaals und eines Gästehauses für die UNI war ebenfalls auf die Aktivitäten des Arbeitskreises zurückzuführen.
Iko Tönjes (VCD Landesvorstand): Unser heutiges Vorstandsmitglied war lange Jahre Landessprecher in NRW. Ihm war immer der ländliche Raum als Gegengewicht zu der Region Ruhr und Köln-Düsseldorf wichtig.
Jürgen Eichel (VCD Landesvorstand) bemerkte noch den frühen Einsatz des Internets und von e-Mail durch Achim Walder im Landesverband, etwas das er heute wie selbstverständlich nutzt.
Ines Schulte-Wilde und Ulrich Banken (BUND Kreisverband): Achim hat uns (BUND) in den Jahren in allen Verkehrsthemen vertreten. Vor 15 Jahren hat er die Interessenvertretung der Bus- und Bahnnutzer in Südwestfalen für den BUND gegründet. Mitglieder waren neben ÖPNV-Nutzern auch Vertreter aus Politik und Wirtschaft, Entscheidungsträger aus dem Aufsichtsrat der VWS und Vertreter der Verkehrsunternehmen, also schon vor 15 Jahren der Versuch einen Fahrgastbeirat ins Leben zu rufen.
Günter Linde und Otto Wunderlich (Arbeitskreis Schienenverkehr Südwestfalen) betonten gemeinsam Achims Engagement für den Erhalt der Bahnstrecken nach Bad Berleburg und Bad Laasphe sowie seine Arbeit in vielen Gremien der Region.
Klaus-Dieter Wern, Geschäftsführer der VWS, freut sich sehr über die  Verleihung. Herr Wern lobt die stets gute Zusammenarbeit mit Achim Walder in den Jahren seit Gründung der ersten Bürgerbusvereine. Hier hebt Herr Wern insbesondere nochmal das Ehrenamt hervor. Dies ist in der heutigen Gesellschaft nicht selbstverständlich, um so mehr verdient dieser Einsatz eine hohe Anerkennung.
Dr. Heinz Schaldach, ehem. Vorstandsvorsitzender VWS-Siegen: Wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg. Sie haben viel zur positiven Entwicklung des ÖPNV im Siegerland mit Ihrem unermüdlichen Engagement beigetragen. Dafür will ich Ihnen bei dieser Gelegenheit gerne auch noch einmal persönlich danken.
Achim Walder selbst hob hervor, dass all seine Aktivitäten nur gemeinsam mit den vielen Verbänden, Gruppierungen und Mitstreitern möglich geworden sind, und dankte allen für ihre Unterstützung und ihr Engagement.


Abschied: 30 Jahre im VCD und 16 Jahre im VCD NRW Landesvorstand (2017)

Nach mehr als 16 Jahren im Landesvorstand wurde Achim Walder auf der VCD-NRW-Landesdelegiertenversammlung 2017 in Düsseldorf verabschiedet.
In seiner Abschiedsrede fasste er seine zahlreichen Aktivitäten zusammen, die hier noch einmal genannt werden sollen. Schon 1995 hatte der VCD-NRW.de auf sein Betreiben eine eigene Internetseite mit Inhalten zum Landesverband und Vorstand sowie Schwerpunkt-Themen zum Verkehr in NRW entwickelt. Wichtig war ihm immer die Öffentlichkeitsarbeit und Mitgliedergewinnung.
Achim initiierte die VCD-NRW Verkehrsforen 1997 ‚Bürgerbusse in NRW‘ in Lüdenscheid mit der Märkischen Verkehrsgesellschaft, 1999 ‚Nahverkehr im ländlichen Raum‘ in Euskirchen mit Thomas Mager (heute VCD-Bundesvorstand), 2001 ‚Integraler Taktfahrplan in NRW‘ gemeinsam mit ProBahn in Dortmund und 2003 ‚Verbundfahrkarten‘ ebenfalls in Dortmund. Teilnehmer waren VCD- und ProBahn-Mitglieder sowie Interessierte aus Politik und Verkehrsunternehmen. Diese Verkehrsforen dienten auch zur Weiterbildung von VCD-Aktiven. Ein weiteres Verkehrsforum Güterverkehr wurde dann von Stefan Weh und Jürgen Gellert in Dortmund durchgeführt.
Da ein großer Teil des Verkehrs den Freizeitverkehr umfasst, bildete dies den Anlass für die Durchführung des ersten VCD-NRW Tourismustags in Burg an der Wupper 1997 unter seiner Leitung. Hier wird sich sicher Uwe Maaßen noch an die gemeinsame Seilbahnfahrt mit der Bürgermeisterin von Solingen erinnern. Der zweite VCD-NRW Tourismustag fand 2002 in Essen am Baldeneysee statt. Eingeladen waren Vertreter von Tourismusverbänden. Als Abschuss fuhren alle Teilnehmer noch mit der Hespetalbahn. An beiden Veranstaltungen nahmen jeweils 40 Interessierte teil. Zu beiden Veranstaltungen sind Dokumentationen im Internet veröffentlicht.
Von ihm angeregt und geleitet führte der VCD-NRW im Jahr 2000 einen Test der NRW Fahrplanbücher durch. 29 Fahrplanbücher, 24 Aushangfahrpläne und 27 Liniennetzpläne wurden auf ihre Handhabbarkeit für Fahrgäste geprüft. Mitgearbeitet haben Jürgen Eichel, Jürgen Gellert, Thomas Reincke und Holger Rüsberg. Mit dem ersten Platz wurden die Bochumer Verkehrsbetriebe ausgezeichnet. Als das Internet sich immer mehr als Informationsquelle etablierte, wurden 33 Internetangebote von Verkehrsunternehmen und Zweckverbänden untersucht. Der Jury gehörten Stefan Weh, Jürgen Eichel, Thomas Reincke und Achim Walder an. Für NRW wurde die Rheinbahn in Düsseldorf auszeichnet. Leider konnte der VCD-NRW diese Untersuchungen nicht regelmäßig durchführen, obwohl es von den Testkandidaten gewünscht wurde. Alle Ergebnisse wurden in Dokumentationen zusammengefasst und auf dem VCD-Stand während der rail#tec in Dortmund präsentiert.
Reiseziele in NRW, die gut mit Bus und Bahn zu erreichen sind, bekannt zu machen war ein besonderes Anliegen von Achim Walder. Daraus entwickelte sich die Idee für die beiden Reiseführer ‚Sehenswerte Burgen, Schlösser und Altstädte‘ und ’50 Ausflugsziele mit Bus und Bahn in NRW‘, die im Buchhandel erhältlich waren und vom VCD-NRW mitfinanziert wurden. Hier war Georg Deppe mitbeteiligt. Heute können diese VCD-Reiseführer kostenlos im Internet heruntergeladen werden.
Weitere Reiseführer entstanden mit Unterstützung verschiedener VCD-Kreisverbände und durch die Mitarbeit der VCD-Aktiven vor Ort: ‚Mal wieder wandern in Bonn und Umgebung‘ mit Mechthild Hübel und Thomas Möbius vom VCD-Bonn-Rhein-Sieg-Ahr, ‚Mal wieder Rad fahren im Romantischen Rheintal‘ mit Uwe Lütge, ‚Mal wieder wandern in Siegerland-Wittgenstein‘ sowie einige weitere Rad- und Wanderführer. Finanziert wurden diese durch externe Sponsoren. Sie konnten im Buchhandel in einer Auflage von zusammen 110.00 Exemplaren verkauft werden.
Mit dem VCD-NRW veröffentlichte Achim Fachliteratur zu verschiedenen Themen: ‚Sanfter Tourismus‘, ‚AnrufSammelTaxi‘, ‚BürgerBusse‘, ‚SemesterTicket‘, ‚Güterverkehr‘, ‚JobTicket‘ und weitere. Einen breiten Raum in seiner Tätigkeit nahmen Vorträge im In- und Ausland zu den vielfältigen Themen des Verkehrsbereichs ein. Beispiele hierzu sind: ‚Der Verkehr der Zukunft in der Region‘, ‚Bürgerbusse – Die Zukunft des ÖV in der Fläche?‘, ‚BürgerBus-Systeme in Deutschland‘, ‚Differenzierte Bedienungsformen im ländlichen Raum‘ … beim BMVBS, Universität Braunschweig, Luxemburger Klimabündnis, EU-VIRGIL–Rural-Transport-2000 Manchester University, TU-Berlin, Common Purpose Thüringen.
Besonders gerne erinnert sich Achim Walder an die VCD-NRW-Exkusionen, die zur Schönbuchbahn, zum Duisburger Rheinhafen, zum Containerbahnhof Eifeltor und zur Rhein-Sieg-Eisenbahn, bei der der VCD auch Gesellschafter wurde, führten.
An die 7-tägige VCD Gruppenreise für Mitglieder zu GlacierExpress und Rhätischer Bahn denkt auch Stefan Weh als Co-Reiseführer sicher gerne zurück.
Höhepunkt und Würdigung fand Achims ehrenamtlicher Einsatz in den Verbänden VCD, ProBahn, ADFC, BUND, ProBürgerbus-NRW, Forum der ÖPNV-Nutzer NRW und anderen in der Verleihung des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland durch den Landrat des Kreises Siegen-Wittgenstein im Dezember 2014, zu der auch Jürgen Eichel, Iko Tönjes und Rolf Mecke den Weg nach Siegen gefunden hatten.
Doch jetzt war die Zeit gekommen, die Arbeit im Vorstand an jüngere VCDler weiter zu geben. Die Fahrzeiten von Kreuztal am Südostrand NRWs nach Düsseldorf mit drei Stunden Fahrzeit je Richtung wurden im Alter von 67 Jahren zunehmend belastend. 190 Vorstandssitzungen sollten genug sein. Achim dankte allen Mitgliedern herzlich, von denen auch einige zu Freunden wurden, für die gute Zusammenarbeit, die konstruktiven Diskussionsbeiträge und für ihre Mitarbeit bei den verschiedenen genannten Projekten. (IW)


Danksagung an alle Weggefährten und Mitarbeiter:

Ein besonderer Dank geht an die MitarbeiterInnen, externen Berater und ehrenamtlichen Mitglieder aus Verbänden (VCD, ADFC, BUND, ProBahn) und Parteien (SPD, F.D.P., Bündnis90/Grüne), die zum erfolgreichen Gelingen der verschiedenen Projekte beigetragen haben und für die guten Gespräche, Diskussionen und Anregungen, die Unterstützung und Zusammenarbeit bei den verschiedensten Projekten.

- VCD-NRW: Uwe Maaßen, Iko Tönjes, Jürgen Eichen, Ralf Bayerlein, Rolf Mecke, Heidi Wenke, Thomas Reincke, Stefan Weh
- VCD-SiWO: Anton Werner, Walter Schindler, Dr. Matthias Tuschhoff, Christian Wachs, Peter Ladda
- VCD: Frank Oppermann, Guido Schulte, Hinrich Kählert, Stefan v. Stiephaut, Jürgen Gellert, Uwe Lüttge, Rainer Bonnet, Klaus Ulshöver
- ProBahn: Lothar Ebbers, Dirk Grenz, Karl Peter Naumann
- ADFC: Ingo Müller-Kurz, Jürgen Euteneuer, Thomas Froitzheim, Karl Ludwig Kälber, Holger Poggel;
- Arbeitskreis Schienenverkehr Südwestfalen: Günter Linde, Otto Wunderlich, Holger Tritt, Peter Beuter
- BUND: Ines Schulte Wilde,
- Gewerkschaft: Jürgen Weißkirch, Willi Brase;
- ZWS: Günter Padt, Markus Stirnberg;
- Verkehrsunternehmen: Silke Reinecke MVG, Horst Klein WB, Klaus-Dieter Wern VWS, Manfred Pietschmann DB, Thomas Frank BRS;
- UNI-Siegen: Prof. Dr. Bernward Engelen, Prof. Dr. Hanns M. Sauter, Anton Werner, Phillip Mothershaw, Magnus Muth
- UNI Wuppertal: Prof. Dr. Fiedler (AST)
- UNI-Trier: Prof. Dr. Heiner Monheim
- FDP Siegen: Dr. Schulze
- BIVS: Thomas Reincke, Stefan Weh, Georg Deppe, Sebastian Walder
- Walder-Verlag: Eva Lenhof, Maren Walder, Elke Bechert, Nadine Habbel, Oliver Hönig, Jürg Boner RhB, Alfred Grieger, Nikaus Mani MOB, Andrea Junk
- Presse: Redakteure von Siegener Zeitung, Westfälische Rundschau, Westfalen Post, Radio Siegen, WDR-Siegen;
so wie Sebastian Walder und meiner Frau Ingrid Walder.


Achim Walder Achim Walder


(c) Büro für integrierte Verkehrsplanung und Stadtentwicklung - Herausgeber: Achim + Ingrid Walder - Impressum - Datenschutz - Kontakt

Hinweis auf Urheberrechte. Bitte beachten Sie, dass die Nutzungsrechte aller Bilder und Dokumente, die Sie auf dieser Homepage downloaden können, beim Walder-Verlag liegen. Die Verwendung dieser Bilder darf nur im Zusammenhang mit der Bewerbung von Produkten auf autorisierten Seiten, erfolgen. Für andere Verwendungszwecke benötigen Sie eine schriftliche Genehmigung. Die Veröffentlichung von Bildern auf nicht autorisierten Internetseiten untersagen wir. Bei Missbrauch der bereitgestellten Bilder behalten wir uns rechtliche Schritte vor. Widerruf vorbehalten.
Datenschutz-Richtlinien. Die von Ihnen erhaltene Information verwenden wir nur zu internen Zwecken. Ihre persönlichen Daten werden in keinem Fall Dritten zur Verfügung gestellt.