.
Achim Walder

Mobilität für Menschen - Ökomobil in der Zukunft !


Projekte - ÖV, Bahn-, Bus-, Rad- und Fußgängerverkehr

Im Rahmen der vielen ehremamtlichen Tätigkeiten wurden mit Vereinen und Verbänden zahlreiche Untersuchungen durchgeführt sowie Literatur und Vorträge erarbeitet. Andere Projekte erstellte das Büro für integrierte Verkehrplanung und Stadtentwicklung in Zusammenarbeit mit Umweltverbänden. Mit den Kenntnissen zum ÖPNV im ländlichen Raum und den daraus resultierenden Problemen mit der Mobilität der Bürger entstanden verschiedene Projekte in Zusammenarbeit im Verkehrsbetrieben, Städten und Gemeinden. Hierzu zählen Veröffentlichungen zu AnrufSammelTaxi, BürgerBusse, SemesterTicket für die UNI-Siegen, JobTicket für Südwestfalen und Güterverkehr. Auf Grund der guten Vernetzung der Mitarbeiter des BiVS ergaben sich viele Aufträge zu unterschiedlichsten Projekten. Ebenso wurden Aufträge zu verschiendenen Tarifsystemen wie Jobticket, Semesterticket und Schülerticket bearbeitet. Weitere Arbeitsbereiche betrafen technische Aufgaben von Verkehrsunternehmen, GPS-Einmessung von Haltestellen, Bestandsaufnahme der Ausrüstung von Haltestellen, Bahnhöfen und zu Radwegenetzen, Verkehrszählungen in Bahnhöfen und an Durchfahrtsstraßen und die Erhebung der Verkehrsmittelnutzung an der UNI Siegen. Ein besonderes Augenmerk galt der Kartenerstellung für ÖV-Haltestellen, ÖV-Liniennetzen für Verkehrsunternehmen und Fahrplanbüchern für Jederman. Es wurden Umfragen zur Verkehrsmittelnutzung in Siegen, Kreuztal und Olpe durchgeführt sowie ein ÖPNV-Tagebuch erstellt. An Schulen konnten Projektwochen zum Thema Verkehr betreut werden. Im Bereich Tourismus wurden Projekte zu Rad- und Wandertouren mit Bus und Bahnbenutzung bearbeitet und mit dem Walder-Verlag daraus entwickelte Broschüren gedruckt, im Buchhandel verkauft und auf Tourismusmessen verteilt. (IW)


Personenbeförderungsgesetz §42 - §44 und Bürgerbusbetrieb


Verkehrsuntersuchungen und Verkehrszählungen

Ortsumfahrung Bad Laasphe B62 - Stellungnahme des BUND Siegen-Wittgenstein

Planungen von Verkehrsmaßnahmen und Umbauten erfordern umfangreiche Datengrundlagen. Die folgenden Untersuchungen für Umweltverbände, Städte, Kommunen und Verkehrsunternehmen sollten diese aktuell und regionalbezogen liefern.. Für Straßenbauprojekte wurden die Fahrzeuge über mehrere Tage an verschiedenen Kontrollpunkten erfasst, für die UNI-Siegen die Belegungen und die Kennzeichen der Fahrzeuge auf den Parkplätzen. Im Auftrag von Kommunen wurden Verkehrsmittelwahl und Strukturanalysen durchgeführt. Für die Deutsche Bahn Station und Service wurden an 26 Punkten im Bahnhof die Zahl der Reisende in den Unterführungen, Ausgängen und Bahnsteigen für die Planungen des Umbaus des Hauptbahnhof Münster gezählt. Im Vorfeld der Einführung des Schülertickets in Südwestfalen wurde die Nutzung in Zügen erhoben. Auch Kundenmonitoring ergänzte den Aufgabenbereich der Datenerhebungen. (IW)


Infrastruktur für Bus und Bahn

Für verschiedene Verkehrsunternehmen des öffentlichen Verkehrs wurden die GPS-Koordinaten der Haltestellen für Fahrplanauskunftsysteme vermessen. Auch wurden die Ausstattung der Haltestellen mit Wartehalle, Barrierefreiheit, Beleuchtung, Sitzgelegenheiten und Infokästen erfasst. Für die Ausstattung mit neuen Haltestellenschildern wurden Datensätze für Aufträge zur Beschaffung neuer Systeme erstellt. Das BiVS übernahm auch die Bauausführung und Bauaufsicht. Für VCD und ProBahn wurden alle Bahnhöfe aus Sicht der Fahrgäste der Region Kreis Siegen-Wittgenstein und Kreis Olpe bewertet. An vielen Bahnhöfen und Bahnhaltepunkten zeigte sich ein Zustand, der heutigen Anforderungen an barrierefreie Zugänge nicht erfüllt. Mehrere Bahnhöfe liegen auch ausserhalb der Bebauung und somit ausserhalb sozialer Kontrolle. Es wurde deutlich, dass die Vorstellungen der Verkehrunternehmen und Infrastrukturunternehmen nicht immer mit den Wünschen der Fahrgäste übereinstimmen. (IW)


Untersuchungen für Bus und Bahn

Für Projekte, die die Bedingungen für den Öffentlichen Verkehr verbessern sollen sind aktuelle Daten wichtig. Für das Semesterticket der UNI-Siegen wurden mehr als 13.000 Studenten befragt. Nach erfolgter Einführung untersuchte das BiVS Nutzung und Akzeptanz durch die Studenten. Für Kommunen im ländlichen Raum, die der ÖV mit Linienbussen nicht ausreichend bedienen konnte, wurden neue Konzepte wie Anrufsammeltaxen und Bürgerbusse geprüft. Anrufsammentaxi--Systeme wurden nicht eingerichtet, jedoch fahren in vielen Regionen Südwestfalens seit 1990 Bürgerbusse mit großem Erfolg. Für den Verkehrsclub Deutschland wurde 2000 eine Untersuchungen zu ÖV Fahrplänen und Fahrplanbüchern durchgeführt mit dem Schwerpunkt Nutzbarkeit aus Fahrgastsicht. 2002 wurde ebenfalls für den VCD die Nutzbarkeit von Internetseiten unterucht. ## Alle Untersuchungen wurden in Stadt- und Kreisparamenten, sowie mit den Verkehrsunternehmen diskutiert. Viele Vorschläge wurden an die Planung übergeben und im Laufe der Zeit auch umgesetzt. (IW)


Haltestellenumgebungspläne

Haltestellenumgebungspläne bieten eine Übersicht über die Umgebung von öffentlichen Haltestellen und zeigen, welche Einrichtungen und Attraktionen in der Nähe zu finden sind. Sie sind oft in verschiedenen Sprachen verfügbar und bieten eine klare Übersicht über die Sehenswürdigkeiten, Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants und andere Einrichtungen in der Nähe der Haltestelle Sie können auch Informationen über Rad- und Fußwege sowie Parkmöglichkeiten geben. Die Pläne sind besonders hilfreich für Pendler und Touristen. Die Haltestellenumgebungspläne werden oft von den örtlichen Verkehrsunternehmen oder Tourismusbüros bereitgestellt und sind in der Regel kostenlos erhältlich. Sie können auch online abgerufen werden, um eine noch bequemere Planung zu ermöglichen. ## Leider ist jedoch ein erheblicher Aufwand notwenig, um diese Pläne immer auf einem aktuellen Stand zu halten. Leider wurden viele dieser Pläne nicht mehr veröffentlicht.(IW)


Haltestellenfunktionspläne

Für die Information der ÖV-Fahrgäste an größeren Umsteigehaltestellen ist es wichtig, darüber zu informieren, wo die Busse abfahren. Hierbei kommt es besondern auf eine gute Erkennbarkeit der Abfahrthaltestellen und Lesbarkeit an. Ein Haltestellenfunktionsplan enthält detaillierte Informationen über die verschiedenen Aktivitäten und Abläufe, die an einer bestimmten Haltestelle stattfinden. Der Plan enthält eine Karte, die den genauen Standort der Haltestelle zeigt. Außerdem werden Informationen über die Ausstattung der Haltestelle angegeben, wie Bahnsteige, Wartebereiche, Fahrkarten-automaten, Informationstafeln oder Fahrradabstellplätze. An den Umsteigehaltestellen sind sie an jedem Haltestellenmast montiert. Ebenso kann jeder Fahrgast sich vorab über das Internet diese Pläne aufrufen und sich schon vor Ankunft informieren. ## Diese Haltestelllenfunktionspläne müssen jedoch bei jeder Linien und Fahrplanänderungen aktuallisiert werden. Diese Aufwand ist jedoch erheblich und wird leide nicht immer durchgeführt.(IW)


Kreislinienpläne für Bus und Bahn

Die ÖPNV-Kreislinienpläne bieten eine Übersicht über die öffentlichen Verkehrsmittel in einem bestimmten Kreis oder einer bestimmten Region und zeigen die verschiedenen Linien, die verkehren. Sie sind oft in verschiedenen Sprachen verfügbar und bieten eine klare Übersicht über die Bus- und Bahnlinien in der Region und zeigen die Haltestellen, an denen die verschiedenen Linien halten, sowie die Route, die sie nehmen. Die Pläne sind besonders hilfreich für Pendler und Touristen. Sie ermöglichen eine schnelle und einfache Orientierung im öffentlichen Verkehrsnetz und helfen, eine Reise optimal zu planen. Die Kreislinienpläne werden oft von den örtlichen Verkehrsunternehmen oder Behörden bereitgestellt und sind in der Regel kostenlos erhältlich. Sie können auch online abgerufen werden, um eine noch bequemere Planung zu ermöglichen. (IW)


Stadtlinienpläne für Bus und Bahn

Auf einem ÖPNV-Liniennetzplan findet sich eine Übersicht über das öffentliche Nahverkehrsnetz der Stadt. Die verschiedenen Linien werden auf dem Plan farblich hervorgehoben und mit Nummern gekennzeichnet. Jede Linie hat ihre eigene Route und hält an bestimmten Haltestellen. Die Haltestellen sind auf dem Plan als kleine Symbole dargestellt. Um den Plan zu lesen, sucht man sich zunächst die Haltestelle aus, an der man sich befindet oder von der man starten möchte. An dieser Haltestelle findet man die Linien, die dort halten. Man folgt dann einfach der Linie in die gewünschte Richtung und sucht die Haltestelle, an der man aussteigen möchten. Die ÖPNV-Liniennetzpläne werden regelmäßig aktualisiert. Bei Fragen oder für weitere Informationen kann man sich an das örtliche Verkehrsunternehmen wenden oder dessen Website besuchen. (IW)


Taschenfahrpläne für Jedermann

Auf ÖPNV-Taktfahrplänen findet sich eine Übersicht über das Busnetz einer Stadt sowie ein Taktfahrplan, der zeigt, wann die Busse abfahren. Die Buslinien sind auf der Karte farblich hervorgehoben und mit Nummern gekennzeichnet. Jede Linie hat ihre eigene Route und hält an bestimmten Haltestellen, die auf der Karte als kleine Symbole dargestellt sind. Der Taktfahrplan gibt eine Übersicht über die Abfahrtszeiten der Busse an den Haltestellen entlang jeder Linie. Um die Karte und den Taktfahrplan zu lesen, sucht man sich zunächst die Haltestelle aus, an der man sich befindet oder von der man starten möchten. An dieser Haltestelle findet man die Linien, die dort halten, sowie die Abfahrtszeiten der nächsten Busse. Der Taktfahrplan gibt dabei immer Auskunft über die nächsten Abfahrtszeiten. (IW)


Tourismus ÖV Karten

ÖV-Tourismuskarten bieten eine Übersicht über das öffentliche Verkehrsnetz in touristisch interessanten Regionen und zeigen, welche öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen sind, um die Sehenswürdigkeiten und Attraktionen der Region zu erkunden. Die ÖV-Tourismuskarten sind oft in verschiedenen Sprachen verfügbar und bieten neben einer Übersicht über das öffentliche Verkehrsnetz auch Informationen zu den Sehenswürdigkeiten und touristischen Highlights der Region. Die Karten zeigen die verschiedenen öffentlichen Verkehrsmitte und die Haltestellen und Stationen, an denen diese verkehren. Die ÖV-Tourismuskarten werden von den örtlichen Verkehrsunternehmen oder Tourismusbüros bereitgestellt. Sie sind eine ideale Ergänzung für Ihren Urlaub oder Ausflug und ermöglichen eine umweltfreundliche Fortbewegung in der Region. (IW)


Tourismuskarten

Tourismuskarten bieten eine Übersicht über touristisch interessante Regionen und zeigen, welche Sehenswürdigkeiten und Attraktionen vor Ort besucht werden können. Sie sind oft in verschiedenen Sprachen verfügbar und bieten neben einer Übersicht über die Region auch Informationen zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten, kulturellen Highlights, Veranstaltungen und Aktivitäten vor Ort. Die Karten zeigen die Lage der verschiedenen Sehenswürdigkeiten, Museen, Parks, Wanderwege, Radwege und andere touristische Highlights. Auch praktische Informationen wie Parkmöglichkeiten, Öffnungszeiten und Eintrittspreise sind vermerkt. Die Tourismuskarten werden von den örtlichen Tourismusbüros bereitgestellt. Sie sind eine ideale Ergänzung und ermöglichen eine bessere Planung und Orientierung vor Ort. (IW)


Aktionen Umwelt und Verkehr

Aktionen Umwelt und Verkehr Wenn sich mit Argumenten die Politik nicht überzeugen lässt, sind andere Wege notwendig. Es zeigt sich, dass die Bürger, wenn sie betroffen sind, leicht für Verbesserungen gewonnen werden können. So wurden Maßnahmen wie Busspuren, Fahrplanänderungen und Erweiterungen umgesetzt. Änderungen in den Linienwegen der Busse, die Neuanlage von Wegen, Fahrradabstellanlagen, Fußgängerüberwege, Ampelanlagen und sogar Kreisverkehre zur Verkehrsberuhigung wurden durchgeführt. Auch Tourismusprojekte, Radtourenplanung und Ausschilderungen sowie die Fahrradmitnahme in Zügen waren erfolgreich. (IW)


Fahrrad Projekte

Fahrrad Projekte

Es gibt viele Fahrradprojekte, die auf verschiedene Aspekte des Fahrradfahrens abzielen, wie zum Beispiel Infrastrukturverbesserungen, Fahrradtourismus, Fahrradverleih-systeme und Fahrradsicherheit. Viele Städte und Gemeinden setzen sich dafür ein, ihre Fahrradinfrastruktur zu verbessern, indem sie Fahrradwege, Radspuren und Fahrradparkplätze schaffen. Diese Projekte zielen darauf ab, das Fahrradfahren sicherer und attraktiver zu machen. In einigen Regionen gibt es Projekte, die den Fahrradtourismus fördern wollen. Hierbei werden Fahrradrouten entwickelt und beworben, die durch landschaftlich reizvolle Gebiete oder zu touristischen Attraktionen führen. Städte auf der ganzen Welt haben Fahrradverleihsysteme eingeführt, um den Menschen eine bequeme und umweltfreundliche Transportmöglichkeit zu bieten. (IW)


Touristische Reisen mit Bus und Bahn

Touristische Reisen mit Bus und Bahn

Tourismusfahrten mit Bus und Bahn: Viele Menschen sind mit dem Auto unterwegs, ohne die vielfältigen Möglichkeiten des öffentlichen Verkehrs zu kennen. Dabei bieten Busse und Bahnen eine großartige Gelegenheit, die eigene Region auf eine nachhaltige und entspannte Weise zu erkunden. Hier sind einige Gründe, warum Tourismusfahrten mit Bus und Bahn in Betracht gezogen werden sollten. Busse und Bahnen sind umweltfreundliche Verkehrsmittel. Indem man den öffentlichen Verkehr nutzt, trägt man aktiv zur Reduzierung von CO2-Emissionen bei und hilft, unsere Umwelt zu schützen. Kein Stau, keine Parkplatzsuche – mit Bus und Bahn kannt man sich zurücklehnen und die Landschaft entspannt genießen. Oft führen Bus- und Bahnlinien zu weniger bekannten Orten, die man mit dem Auto vielleicht nie besuchen würde. Lokale Sehenswürdigkeiten sind versteckte Schätze der Region, die es zu entdecken gilt. Bus- und Bahnfahrten sind oft auch preiswerter als Autofahrten. Es gibt spezielle Tarife für Touristen, die das Erkunden der Umgebung noch attraktiver machen. Im Bus oder Zug kommt man leicht mit anderen Fahrgästen ins Gespräch und erfährt von ihnen Geheimtipps. Außerdem sind die Haltestellen meist zentral gelegen und gut erreichbar. Alle Fahrten wurden mit der VHS-SIegen, Siegener Zeitung, Arbeitskreis Schienenverkehr, Verkehrsclub Deutschland, Bürgerbus Vereinen durchgeführt. (IW)


Reiseführer für Fahrrad, Bus und Bahn

Reiseführer für Fahrrad, Bus und Bahn

Durch die guten Kenntnisse mit Fahrrad-, Bus- und Bahnverkehr wurden im Auftrag von Bahngesellschaften und Touristikorganisationen, ADFC, VCD und BUND Reiseführer erstellt. Die Reiseführer wurden in den 2000er Jahren noch in gedruckter Fassung im Buchhandel verkauft. Ausführlich wurden die Bahnstrecken mit Brücken, Tunnels und Bahnhöfen beschrieben. Die Rad- und Wandertourenführer enthalten neben den Tourbeschreibungen auch topografische Karten mit allen Straßen und Wegen, zusätzlich sind alle im Reiseführer erwähnten Sehenswürdigkeiten verzeichnet. Alle Reiseführer wurden in einer Mindestauflage von 5000 Exemplaren gedruckt und im Buchhandel oder Tourismusbüros verkauft. Für einige waren Neuauflagen mit Aktualisierung notwenig. Heute sind alle Reiseführer auch im Internet online verfügbar, die auf Wunsch als Einzelanfertigung gedruckt werden. (IW)


Werbung für Bus und Bahn

Werbung für Bus und Bahn

Die Werbung für den öffentlichen Verkehr wird häufig vernachlässigt, obwohl sie von entscheidender Bedeutung ist. Oft wissen potenzielle Fahrgäste nicht über neue Buslinien Bescheid, da attraktive Fahrplanflyer und Hinweise in der Presse fehlen. Hier sind einige Vorschläge zur Verbesserung. Es wäre ratsam, ansprechende Fahrplanflyer zu gestalten, die nicht nur die Abfahrtszeiten, sondern auch die Vorzüge des öffentlichen Verkehrs hervorheben. Dabei sollten klare Grafiken und verständliche Sprache verwendet werden. Die Medienpräsenz spielt eine entscheidende Rolle, um die Öffentlichkeit über neue Buslinien zu informieren. Durch Pressemitteilungen, Artikel und Interviews kann das Bewusstsein geschärft und die Neugier der Menschen geweckt werden. Eine alternative Herangehensweise könnte darin bestehen, anstelle von Eröffnungsfahrten mit Politikern eine Woche lang kostenlose Probefahrten auf der neuen Linie anzubieten. Dies ermöglicht es den Menschen, den öffentlichen Verkehr unverbindlich auszuprobieren und sich von den Vorteilen zu überzeugen. Des Weiteren könnten bei Veranstaltungen wie dem Tag der 'Offenen Tür' oder Schulfesten Busse auf dem Schulhof präsentiert werden. Kinder könnten die Busse erkunden, und es könnte eine Gelegenheit geschaffen werden, um sie über den öffentlichen Verkehr zu informieren. Dies hätte nicht nur den Effekt, neue Fahrgäste zu gewinnen, sondern würde auch das Bewusstsein für nachhaltige Mobilität fördern. (IW)


Achim Walder Achim Walder


(c) Büro für integrierte Verkehrsplanung und Stadtentwicklung - Herausgeber: Achim + Ingrid Walder - Impressum - Datenschutz - Kontakt

Hinweis auf Urheberrechte. Bitte beachten Sie, dass die Nutzungsrechte aller Bilder und Dokumente, die Sie auf dieser Homepage downloaden können, beim Walder-Verlag liegen. Die Verwendung dieser Bilder darf nur im Zusammenhang mit der Bewerbung von Produkten auf autorisierten Seiten, erfolgen. Für andere Verwendungszwecke benötigen Sie eine schriftliche Genehmigung. Die Veröffentlichung von Bildern auf nicht autorisierten Internetseiten untersagen wir. Bei Missbrauch der bereitgestellten Bilder behalten wir uns rechtliche Schritte vor. Widerruf vorbehalten.
Datenschutz-Richtlinien. Die von Ihnen erhaltene Information verwenden wir nur zu internen Zwecken. Ihre persönlichen Daten werden in keinem Fall Dritten zur Verfügung gestellt.