.
Achim Walder

Mobilität für Menschen - Ökomobil in der Zukunft !


Ehrenamtliche Projekte in Nicht-Regierungsorganisationen (NGO)

Mehr als 50 Jahre Einsatz für die Mobilität von Menschen – das kennzeichnet den Lebensweg Achim Walders. Wurde vor 40 Jahren bei der Entwicklung und Realisierung von neuen Verkehrskonzepten noch wenig Rücksicht auf die Umwelt genommen, so müssen sich heute alle aktuellen Verkehrsplanungen an ihren Auswirkungen auf Natur und Umwelt messen lassen. Vieles war noch im Wiederaufbau nach 1945. Waren zu dieser Zeit Bahn und Bus noch die Hauptverkehrsmittel, verstärkten sich in den 1960er Jahren der motorisierte Autoverkehr und der Straßengüterverkehr. Diese Entwicklung gipfelte in der Aussage von Verkehrsminister Leber, dass kein Bundesbürger es weiter als 20km zur nächsten Autobahn haben sollte, und in den Stilllegungen vieler Kilometer Bahnstrecken. Aus der erfolgreichen Arbeit Achim Walders mit Politik, Verwaltung und Umwelt- und Verkehrsverbänden entstanden viele interessante und innovative Projektideen, von denen zahlreiche realisiert werden konnten. Schnell wurde in der Zusammenarbeit mit Umwelt- und Verkehrsverbänden ebenfalls deutlich, dass sich gemeinsam die Durchsetzungsfähigkeit der Anliegen verbesserte. Er engagierte sich durch aktive Mitarbeit in Vorständen auf Kreis-, Landes- und Bundesebene sowie in Fachausschüssen. Dazu gehörten vor allem Vorträge bei Bürgerinitiativen, Parteien und in Fachgremien, die bis heute ein Teil seiner Arbeit sind. Die sich daraus ergebenden Kontakte führten häufig zu konkreten Anfragen, wie diese Ideen, Konzepte und Planungen umgesetzt werden könnten. Die Beratung und Unterstützung bei der Realisierung umweltfreundlicher Verkehrskonzepte sind ein wesentlicher Bereich seines aktuellen Engagements. Ein weiterer Schwerpunkt seines Engagements richtet sich darauf, den Entwicklungen entgegen zu wirken, die in den 1980er Jahren begannen und sich darin äußerten, dass vor allem besonders in ländlichen Regionen weiter am ÖPNV gespart wurde, Fahrplantakte  ausgedünnt, Linien gestrichen wurden und die Bahnhöfe verfielen. Für viele notwendige Verbesserungen haben sich schon vor Jahren aktive und kreative BürgerInnen zu Organisationen zusammen geschlossen. Dazu gehören ADFC, BUND, DJH, ProBahn und VCD. Für aktuelle Problem bilden sich Bürgerinitiativen, die Problem vor Ort angehen und verbessern wollen. (IW)

ADFC - Allgemeiner Deutscher Fahrradclub

ADFC - Allgemeiner Deutscher FahrradclubIn Siegen gründeten 1985 Fahrradfahrer den ADFC-Regionalverband Siegen. Trotz der hügeligen Landschaft war auch das Fahrrad ein tägliches Verkehrsmittel. Leider war die Region in den 80er Jahren noch stark auf das Auto ausgerichtet. Politiker sahen den Radverkehr mehr als Freizeitverkehr. Große Straßenbauprojekte sollten verwirklicht werden. Nach der A45 von Hagen nach Frankfurt fehlte nun die Verbuindung von Aachen über Köln und Wenden nach Osten durch das Rothaargebirge. Auch die Hüttentalstraße, eine vierspurige Autobahn ähnliche Schnellstraße über mehrere Kilometer durch das Siegtal war im Bau. Da die Politiker die Verkehrsprobleme meist nur aus der Sicht der Autofahrer kennen und berücksichtigen, versucht der ADFC auch dem Radverkehr seinen notwendigen Platz einzuräumen. ../1W
==> weiter lesen

Aktionsbündnis Bahnhof Siegen

Aktionsbündnis Bahnhof SiegenEin privater Investor beabsichtigte die Bahnhofsgebäude aus den 1860er Jahren abzubrechen und einen Neubau zu errichten. Dieses Ansinnen wurde vom 'Aktionsbündnis Bahnhof Siegen' infrage gestellt. Es ging damals in öffentlichen Aufrufen darum, das 'Tor zu Siegen' in seiner bestehenden Form zu erhalten. Als ablehnende  Begründung zog z.B. der Umweltverband BUND vor allem klimatische Gesichtspunkte heran, denn das neue Gebäude würde den Bahnhofsvorplatz abriegeln und eine  Luftschneise verhindern, die wichtig für die Unterstadt wäre. Dass die Pläne zu den Akten gelegt wurden, verdanken die Initiatoren der Bürgeranregung und die Bewohner Siegens dem weitsichtigen Investor, der sich schließlich von seinem ursprünglichen Vorhaben verabschiedete. (IW)
==> weiter lesen

Arbeitskreis Schienenverkehr Südwestfalen

Arbeitskreis Schienenverkehr SüdwestfalenDer Arbeitskreis Schienenverkehr Südwestfalen e.V. setzt sich seit seiner Gründung im Jahr 1989 für den Erhalt und den Ausbau der Schienenstrecken in Südwestfalen, vorrangig im Bereich Wittgenstein, ein. Der Verein verfolgt unter anderem folgende Ziele: Verbesserung des ÖPNV (Bessere Vernetzung von Bus und Bahn), Sicherung des SPNV, Stundentakt auf Nebenbahnen, ½-Stundentakt auf Hauptbahnen, Aufrechterhaltung des Schienengüterverkehrs, Anschluss alter und neuer Gewerbegebiete, Erschließung touristischer Ziele und Nutzung der Angebote im Zusammenhang mit dem Radwegenetz, Fahrzeuge für den Fahrradtransport. Angestrebt werden dazu ein gemeinsamer bundesweiter ÖPNV – Tarif, Bürgerticket, die Abschaffung regionaler Verbundgrenzen, gleiche Finanzierung für Schiene, Straße, Wasser und Luft, ... (IW)
==> weiter lesen

Arbeitskreis Verkehr an der UNI-Siegen

Arbeitskreis Verkehr an der UNI-Siegen1990 gründete sich der Arbeitskreis Verkehr an der UNI--Siegen. Mitglieder waren Acshim Walder (Initiator und lange Jahre Vorsitzender), Prof. Hanns Sauter (stell. Vorsitzender und FB Architektur), Prof. Bernward Engelen (FB Chemie), Anton Werner (Studiendirektor Musik), Reinhold Juckenack, Phillip Mothershaw (Lehrbeauftragter Englisch), Dr. Herbert Kenppe (FB Chemie), Thomas Reincke, Magnus Muth und Stefan Weh (Studenten) sowie Dr. Reinhold Schulze (FDP) und Wilhelm Rothenpieler (CDU). Sehr schnell wurde klar, dass sich die Verkehrsprobleme nicht ohne die Verkehrsunternehmen, die Stadt Siegen und die Hochschulverwaltung lösen lassen. So waren Dr. Heinz Schaldach (Vorsitzender der VWS), Günter Padt (Deutsche Bundesbahn), Günter Schneider (WestfalenBus), Vertreter aus der Stadtverwaltung Siegen, (IW)
==> weiter lesen

Bürgerinitiative Pro-Johannlandbahn

Bürgerinitiative Pro-JohannlandbahnDie Bürgerinitiative “Pro Johannlandbahn e.V.” setzt sich für die Wiederinbetriebnahme des schienengebundenen, öffentlichen Personennahverkehrs auf der Strecke (Werthenbach -) Deuz - Netphen - Siegen-Hauptbahnhof ein. Nach Gründung des Vereins im Januar 1999 wird die kontinuierliche Arbeit zur Zeit von einem sechsköpfigen Vorstand (s.u.) durchgeführt. Um unser Ziel, die Wiederinbetriebnahme des Personenverkehrs auf der Johannlandbahn zu erreichen, führen wir Informations- und Aufklärungsveranstaltungen durch. Wir suchen den Kontakt zu Politikerinnen und Politikern aller Parteien und zu Verkehrsbetrieben. Wir beraten Bürgerinnen und Bürger sowie Planer etc. Dazu bieten wir Präsentationen und Diskussionen an. Züge können zwischen Siegen und dem Johannland jedoch nur fahren, wenn unsere Aktivitäten (IW)
==> weiter lesen

BUND - Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland

BUND - Bund für Umwelt und Naturschutz DeutschlandDer BUND möchten helfen, eine Verbesserung unserer Welt zu erreichen. Für eine gezielte Wirkung vor Ort gründeten engagierte Mitglieder viele Landes-, Kreis- oder Ortsgruppen. So arbeitet auch im heimischen Raum die Kreisgruppe Siegen-Wittgenstein an den aktuellen Problemen der Region. Unsere Geschäftsstelle befindet sich in Siegen. Hier findet auch der Meinungs- und Erfahrungsaustausch der Aktiven statt. Die Arbeitskreise befassen sich mit speziellen Themen, die so gewählt wurden, dass sie das gesamte Spektrum des Natur-und Umweltschutzes abdecken ... (IW)
==> weiter lesen

Bürgerbus Gründungen und Besucher - Bürgerbusse in Südwestfalen - Bürgerbus Kreuztal - Bürgerbus Bad Laasphe - Bürgerbus Wenden - Bürgerbus Hilchenbach - Bürgerbus Erndtebrück - Bürgerbus Burbach - Bürgerbus Neunkirchen - Bürgerbus Netphen - Bürgerbus Kirchhundem - Bürgerbus Finnentrop - Bürgerbus Nümbrecht

Bürgerbusse in Deutschland Da Achim Walder selbst kein Busunternehmen gründen wollte, bot sich nur die Möglichkeit mit einem BürgerBus den Nahverkehr in Eigenverantwortung zu verbessern. Mit Freunden und Gleichgesinnten nahm der BürgerBus Kreuztal 1998 seinen Betrieb auf. Vom Erfolg und der sozialen Wirkung überrascht, folgten die Bürgerbusse in Bad Laasphe, Wenden, Hilchenbach, Netphen, Neunkirchen, Erndtebrück, Finnentrop, Kirchhundem, Nümbrecht, u.a., für die Achim Walder auch einige Jahre als Vorsitzender tätig war. Über diesen Erfolg berichtete er gerne in Vorträgen im In- und EU-Ausland. Weitere Bürgerbusvereine in Burbach und Finnentrop wurden bei ihrer Gründung von Achim Walder mit einem Vortrag über das Projekt begleitet. Versuche in Attendorn, Olpe, Bad Berleburg, Freudenberg und Siegen-Meiswinkel hatten ... (IW)
==> weiter lesen

 

Bürgerbus Kreuztal -1997 - Kreis Siegen-Wittgenstein - NRW

Bürgerbus KreuztalAm Anfang stand die Idee, die Mobilitätsbedürfnisse der Kreuztaler Bürger zu verbessern. Die leeren Kassen der Stadt Kreuztal boten dazu keine Möglichkeit. Ein Teil der Bevölkerung, der auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen war und abseits der Buslinien des ÖPNV wohnte, war vom sozialen und kulturellen Leben abgeschnitten. Forderungen der Kreuztaler Einwohner in Bürgerversammlungen und in den Medien nach einem besseren Personen-Nahverkehr veranlassten einige Aktive, nach neuen Lösungen zu suchen. Ein BürgerBus für Kreuztal? Die Idee war neu. Bereits in anderen NRW-Landesteilen fuhren BürgerBusse. Es brauchte nur einen Initiator, um dies auch in Kreuztal zu verwirklichen. Sehr schnell fanden sich Bürgerinnen und Bürger. Im Oktober 1997 wurde der Verein gegründet. ... (IW)
==> weiter lesen

Bürgerbus Bad Laasphe - 2000 - Kreis Siegen-Wittgenstein - NRW

Bürgerbus Bad LaaspheSeit Mitte der 1980er Jahre suchte man besonders in NRW Möglichkeiten, besonders im ländlichen Raum, die mangelhafte Bedienung im ÖPNV zu beheben. Neben vielen anderen Orten fand diese Diskussion auch in Bad Laasphe statt. In mehreren Schritten kam es dann zum heutigen System mit einem Bürgerbus. 1995: Exkursion zu bestehenden Stadtbussystemen, 1997: Verwaltung der Stadt Bad Laasphe prüft vergeblich Aufbau eines Stadtbussystems, 26.09.2000: Gründungsversammlung des Bürgerbusvereins Bad Laasphe, 11.06.2001: Aufnahme des Fahrbetriebs. Der Betrieb der Linien nach Niederlaasphe/Puderbach, in die Wallachei/Dillstein und in der Kernstadt hat sich dabei bis heute bewährt ... (IW)
==> weiter lesen

Bürgerbus Wenden - 2005 - Kreis Olpe - NRW

Bürgerbus WendenDer Verein "BürgerBus Wenden e.V." wurde am 15.11.2005 gegründet. Er hat sich zum Ziel gesetzt, Bürgern ohne Auto mehr Mobilität zu ermöglichen. Unser BürgerBus wird besonders die Ortsteile anfahren, die nicht vom Linienbus bedient werden. Unser BürgerBus ist klein und wendig. Wir können durch Wohnstraßen fahren, auch ganz in ihrer Nähe. Der BürgerBus, ein achtsitziger Kleinbus erschließt kleinere Ortsteile, er verkehrt dort, wo aus topographischen Gründen oder wegen zu geringer Nachfrage regulärer Linienverkehr nicht möglich ist. Der Bus wird von ehrenamtlichen Bürgern gefahren, die sich mit ihrem Engagement für ihren Ortsteil, für Bekannte und Nachbarn einsetzen wollen.? ... (IW)
==> weiter lesen

Bürgerbus Netphen - 2007 - Kreis Siegen-Wittgenstein - NRW

Bürgerbus Netphen15 Jahre fährt der Bürgerbus Netphen durchs Johannland. Jedoch haben sich die Bedingung auch durch Corona geändert. Die Zahl der Fahrgäste verringerte sich deutlich. Somit sind für eine erfolgreiche Zukunft konzeptionelle Anpassungen notwendig. Geplant ist ein neues Fahrplan- und Betriebskonzept. Die BB-FahrerInnen wollen den Netphener BürgerInnen ein besseres Fahrplanangebot bieten. So ist daran gedacht, zusätzliche Haltestellen einzurichten, um die Fahrgäste fast an der Haustüre abholen zu können und sie mit den Einkäufen auch dorthin wieder zurückzubringen. Das neue Konzept beachtet auch ökologische und ökonomische Aspekte ... (IW)
==> weiter lesen

Bürgerbus Erndebrück - 2006 - Kreis Siegen-Wittgenstein - NRW

## Auch für Erndtebrück lohnt sich ein Bürgerbus. Der Anstoß kam im Spätsommer 2005 durch den Achim Walder und Bürgermeister Karl-Ludwig Völkel, der lud interessierte Bürgerinnen und Bürger zu einem Gespräch ein und schlug die Gründung eines entsprechenden Vereins vor. Auf der Gründungsversammlung hielt der Vorsitzende vom Bürgerbus Kreuztal Achim Walder einen Vortrag über das System und die Idee Bürgerbus. Anhand des Beispiels BürgerBus Kreuztal, der schon 8 Jahre in Kreuztal unterwegs war, zeigte er die Möglichkeiten für mehr Mobilität der Erndtebrücker BürgerInnen auf. Foto (c) Bürgerbus Erntebrück
==> weiter lesen

Bürgerbus Hilchenbach - 2006 - Kreis Siegen-Wittgenstein - NRW

## Nach den Erfolgen mit dem Bürgerbus Kreuztal seit 1998, Bürgerbus Bad Laasphe und Bürgerbus Wenden sollte die Idee nicht stehen bleiben. So wurde am 28.11.2005 zu einer Bürgerversammlung ins Hilchenbacher Rathaus eingeladen. Mehr als 30 interessiere BürgerInnen waren gekommen. Achim Walder stellte die Idee 'Bürgerbus für Hilchenbach' vor. Er hatte einen Stadtplan mit möglichen Bürgerbus Fahrtrouten und Bedienungsgebieten vorbereitet. Leider waren auch mit einem Bürgerbus nicht alle Mobilitätswunsche zu erfüllen. Unberücksichtigt blieben leider Siedlungsgebiete wie Ruckersfeld, Oechelhausen und Lützel, zu denen der Fahrweg zu weit oder die Bevölkerungsdichte zu gering ist. Aufgrund des positiven Zuspruchs Foto (c) Bürgerbus Hilchenbach
==> weiter lesen

Bürgerbus Neunkirchen - 2004 - Kreis Siegen-Wittgenstein - NRW

In Neunkirchen im Siegerland sollte der zweite Bürgerbusverein in der Region 2004 gegründet werden. Achim Walder stellte dem Bürgermeister Gillé die Idee Bürgerbus für mehr Moblität in Neunkirchen vor. Mit dem Bürgerbus Kreuztal war Achim Walder an mehreren Markttagen vor Ort und erklärte den Bürgern das neue Konzept. Es wurde zu einer Bürgerversammung eingeladen. Achim Walder hielt einen Vortrag über den Erfolg beim Bürgerbus Kreuztal. Auf der Versammlung wurde die Gründung beschlossen und Hans-Jürgen Schneider zum Vorsitzenden gewählt. Achim Walder war als Beisitzer beratend tätig. Auch heute fährt der Bürgerbus-Neunkirchen erfolgreich im südlichen Siegerland. (IW)
==> weiter lesen

Fahrradinitiative Kreuztal - Hilchenbach

Fahrradinitiative Kreuztal - HilchenbachDie schlechten Fahrradverbindungen und Radwege führten 1991 mit Freunden und Bekannten zur Gründung. Achim Walder war Sprecher der Fahrradinitiative. Die Aufstellung einer Mängelliste der Radwege-Infrastruktur in Kreuztal und Hilchenbach sowie die Dokumentation mit Bildern und Zeichnungen für Kreuztal und Hilchenbach mit Vorträgen in den Ausschüssen der Städte Kreuztal und Hilchenbach erreichten die Anlage von Fahrradspuren in Kreuztal und Fahrradabstellanlagen an Bahnhöfen in Kreuztal und Hilchenbach. Nach weiteren Versuchen in Gesprächen mit Kommunalverwaltungen Radwegeverbindungen, Fahrradabstellanlagen und Wegweisung zu verbessern, wurde schnell klar, dass hier  mehr Mitstreiter und Öffentlichkeitsarbeit notwendig waren. Achim Walder, Gründer und Sprecher der Fahrradinitiative Kreuztal – Hilchenbach, ...(IW)
==> weiter lesen

Interesservertretung der Bus- und Bahnbenutzer in Südwestfalen

Interesservertretung der Bus- und Bahnbenutzer in SüdwestfalenNach vergeblichen Versuchen der BUND-Kreisgruppe, bereits 1993 einen Fahrgastbeirat für die Region Südwestfalen (Kreis Siegen-Wittgenstein und Kreis Olpe) einzurichten, wurde vom BUND der Arbeitskreis ‘Interessenvertretung der Bus- und Bahnnutzer Südwestfalen’ ins Leben gerufen. In den monatlichen Treffen, an denen Günter Padt (Deutsche Bundesbahn), Dr. Heinz Schaldach (VWS-Vorstand) und Günter Schneider (Geschäftsführer Westfalenbus), Achim Walder (BUND) der auch den Vorsitz übernahm, Günter Linde (Arbeitskreis Schienenverkehr), Anton Werner (VCD), Herr Werner Sasse (Aussichtsrat VWS), Dr. Reinhold Schulze (FDP), Jürgen Weiskirch (ÖTV), Willi Braase (DGB), Ines Schulte-Wilde (BUND), Roland Abel (SPD-Kreistag) und auch Bus- und Bahnfahrgäste teilnahmen, wurden Problembereiche wie Fahrpläne, ... (IW)
==> weiter lesen

ProBahn - Deutschland

ProBahn - DeutschlandFür Fahrgastrechte ist der Fahrgastverband ProBahn mit seinen Mitgliedern ein gefragter Ansprechpartner. In der Region Südwestfalen nimmt Achim Walder seit 2014 diese Aufgabe als stell. Vorsitzender des Regionalverbandes in verschiedenen Gremien gegenüber Verkehrsunternehmen, Verwaltungen und Politikern für die Fahrgäste war. Der ProBahn Regionalverband Ruhr kümmert sich als Untergliederung des Fahrgastverbands ProBahn, Landesverband NRW e.V., um die Fahrgastinteressen in den Städten Bochum, Bottrop, Dortmund, Essen, Gelsenkirchen, Hagen, Hamm, Mülheim an der Ruhr, Herne und Oberhausen sowie den Kreisen Ennepe-Ruhr, Hochsauerland, Märkischer Kreis, Olpe, Recklinghausen, Siegen-Wittgenstein, Soest und Unna. ../iw
==> weiter lesen 

VCD - Verkehrsclub-Deutschland

VCD - Verkehrsclub-DeutschlandDie Auswirkungen des Verkehrs auf unsere Umwelt und Gesundheit nehmen täglich zu. Dennoch unternimmt die Politik wenig, weil die Arbeitsplätze jetzt wichtiger sind als die Zukunft unserer Kinder: Politiker wollen wiedergewählt werden. Der Verkehrsclub-Deutschland macht deshalb Druck auf die Politik und die Wirtschaft, um ein Verkehrssystem für alle Menschen, das den Belangen der Gesundheit und der Umwelt Rechnung trägt, einzuführen. So wurde z.B. die BahnCard eingeführt, nachdem der Verkehrsclub-Deutschland mehr als 100.000 Unterschriften unter dem Motto ‘Halbpreispaß, statt Fahrpreiserhöhungen’ gesammelt hatte. Auf kommunaler Ebene wird der Verkehrsclub-Deutschland regelmäßig zu verkehrspolitischen Entscheidungen gehört. Der Verkehrsclub-Deutschland ist das Sprachrohr für die ... (IW)
==> weiter lesen

DJH - Deutsches Jugendherbergswerk

DJH - Deutsches JugendherbergswerkDas Deutsche Jugendherbergswerk, als gemeinnütziger eingetragener Verein, fungiert als bedeutender Träger von 408 Jugendherbergen in Deutschland über seine Landesverbände. Als größtes Mitglied des internationalen Jugendherbergsverbandes Hostelling International nimmt es eine zentrale Rolle in der Förderung von Jugendreisen, Bildung und interkulturellem Austausch ein. Die 408 Jugendherbergen, die vom Deutschen Jugendherbergswerk betrieben werden, bieten nicht nur preiswerte Übernachtungsmöglichkeiten für junge Menschen, sondern auch eine Vielzahl von Bildungs- und Freizeitaktivitäten. Für den VCD-Bundesvorstand war Achim Walder von 1994 bis 1996 Beiratsmitglied der DJH Bundesversammlung. Er setzte sich für weitere Kooperationen zwischen den beiden großen Verbänden ein. (IW)
==> weiter lesen

Siegener Tafel

Siegener TafelDie Idee einer Tafel für Bedürftige stammt aus New York, USA. Einerseits werden Lebensmittel an ärmere Menschen verteilt, andererseits soll damit aber auch der Verschwendung von Nahrung entgegen gewirkt werden. 1993 wurde die Idee auch in Deutschland und 1998 in Siegen aufgegriffen. Die Zahl der Bedürftigen wurde auch den Mitgliedern der Bürgerbusse im Siegerland deutlich. Diesen Mitbürgern zu helfen war auch Wunsch von Achim Walder (damals Vorsitzender von Bürgerbus Kreuztal und Bürgerbus Bad Laasphe). Im Gegensatz zu den Regionen an Rhein und Ruhr ist jedoch die Einrichtung einer Tafel im ländlichen Raum schwieriger. Angedacht war eine dezentrale Lösung für das Siegerland. Eine Lebensmittelverteilung nur an einem Ort in der Stadt Siegen, der auch mit Öffentlichen Verkehrsmitteln schlecht zu erreichen ist, sollte .(IW)
==> weiter lesen

Europa Union Deutschland

Europa Union DeutschlandDie Europa-Union Deutschland setzt sich als die größte Bürgerinitiative für Europa in Deutschland dafür ein, Menschen unabhängig von ihrer Parteizugehörigkeit, ihres Alters oder Berufs für die europäische Einigung zu gewinnen. In den letzten vier Jahren wurde diese Mission auf regionaler Ebene durch eine Vielzahl von Aktivitäten vorangetrieben, darunter informative Vorträge über die Strukturen und Organisationen wie den Europarat, das EU-Parlament, die EU-Kommission, den EU-Gerichtshof und das EU-Patentamt. Die umfassende Tätigkeit erstreckte sich nicht nur auf theoretische Einblicke, sondern beinhaltete auch praktische Maßnahmen. Studienreisen wurden organisiert, bei denen Besuchergruppen die Gelegenheit erhielten, die Parlamente in Straßburg und Luxemburg zu besichtigen. Diese Reisen dienten nicht nur der Erweiterung des Wissens, sondern trugen auch dazu bei, das Verständnis für die Arbeitsweise der ...
==> weiter lesen

SPD Kreuztal

SPD-KreuztalNach dem Studium ergab sich 1989 die Möglichkeit, sich in Kreuztal politisch zu engagieren. Die SPD diskutierte Ansätze zur Verbesserungen der Mobilität im ländlichen Raum. Gespräche mit Christoph Zöpel, NRW Minister für Stadtentwicklung, Wohnen und Verkehr bestärkten Achim Walder, hier etwas bewegen zu können. Neben der Verkehrspolitik war er auch in der Redaktion der Wahlzeitung 'Zeitung am Sonntag' und der Lokalausgabe 'Kreuztal Aktuell' tätig. Er übernahm den Vorsitz im SPD-Arbeitskreis Verkehr und Umwelt. Mit Gleichgesinnten wurden einige SPD-Anträge zum ÖPNV, Radverkehr, zu Frauenparkplätzen, zur Verkehrsberuhigung, zu Kreisverkehren und Fahrradabstellanlagen am Bahnhof gestellt und von der Stadt Kreuztal umgesetzt. Eine Unterschriftenaktion gegen die Schließung des Bahnhaltepunktes ...(IW)
==> weiter lesen


Achim Walder Achim Walder


(c) Büro für integrierte Verkehrsplanung und Stadtentwicklung - Herausgeber: Achim + Ingrid Walder - Impressum - Datenschutz - Kontakt

Hinweis auf Urheberrechte. Bitte beachten Sie, dass die Nutzungsrechte aller Bilder und Dokumente, die Sie auf dieser Homepage downloaden können, beim Walder-Verlag liegen. Die Verwendung dieser Bilder darf nur im Zusammenhang mit der Bewerbung von Produkten auf autorisierten Seiten, erfolgen. Für andere Verwendungszwecke benötigen Sie eine schriftliche Genehmigung. Die Veröffentlichung von Bildern auf nicht autorisierten Internetseiten untersagen wir. Bei Missbrauch der bereitgestellten Bilder behalten wir uns rechtliche Schritte vor. Widerruf vorbehalten.
Datenschutz-Richtlinien. Die von Ihnen erhaltene Information verwenden wir nur zu internen Zwecken. Ihre persönlichen Daten werden in keinem Fall Dritten zur Verfügung gestellt.