.
Achim Walder

Mobilität für Menschen - Ökomobil in der Zukunft !


BürgerBusse in Südwestfalen NRW

BürgerBusse in Südwestfalen NRW

## Da Achim Walder selbst kein Busunternehmen gründen wollte, bot sich nur die Möglichkeit mit einem BürgerBus den Nahverkehr in Eigenverantwortung zu verbessern. Mit Freunden und Gleichgesinnten nahm der BürgerBus Kreuztal 1998 seinen Betrieb auf. Vom Erfolg und der sozialen Wirkung überrascht, folgten die Bürgerbusse in Bad Laasphe, Wenden, Hilchenbach, Netphen, Neunkirchen, Erndtebrück, Finnentrop, Kirchhundem, Nümbrecht, u.a., für die Achim Walder auch einige Jahre als Vorsitzender tätig war. Über diesen Erfolg berichtete er gerne in Vorträgen im In- und EU-Ausland. Weitere Bürgerbussvereine in Burbach und Finnentrop wurden bei ihrer Gründung von Achim Walder mit einem Vortrag über das Projekt begleitet. Versuche in Attendorn, Olpe, Bad Berleburg, Freudenberg und Siegen-Meiswinkel hatten leider keinen Erfolg. Meist scheiterte der Versuch, weil sich keine Personen finden ließen, die den Vorstand bildeten. Grundsätzliches Interesse war jedoch vorhanden.
Dank der finanziellen Förderung durch das Land Nordrhein-Westfalen und der ehrenamtlichen Tätigkeiten der Fahrer und Fahrerinnen sowie des Vorstandes hat sich der BürgerBus zum Erfolgsmodell entwickelt. Inzwischen gibt es in NRW mehr als 180 Bürgerbusvereine. An dieser Stelle sei auf den Dachverband Pro Bürgerbus NRW hingewiesen, bei dem unter Pro-Bürgerbus NRW alles Wissenswerte zusammengetragen ist. Auf Grund der Erfahrungen mit Mobilität im ländlichen Raum initiierte Achim Walder Gündungsversammlungen auch in Neunkirchen, Kirchhundem, Erndtebrück, Hilchenbach, Morsbach Bergisches Land und Bad König Hessen, die alle zu Bürgerbus Vereinen führten. Mit Erfahrung unf Planungshifen wurden die Bürgerbusvereine in Burbach und Netphen unterstützt. Auf verschiedenen Veranstaltungen und Kongeressen, z.B. im Bunderverkehrsministerium Berlin, auf der Rural Transport 2000, Transport Solutions to Sustain the Rural Economy, International Conference at Mancaster University, in Herzogenaurach, Bad Laasphe, Düsseldorf, Wenden, Kirchhundem, Kreuztal, Euskirchen, Siegen, beim Klimabündnis Luxemburg und UNI Informationskreis für Raumplanung in Hannover .

Bürgerbus Kreuztal - Besucher

## Durch die Bekanntheit des Bürgerbus Kreuztal, kamen Besucher aus Lüdinghausen, Nümbrecht, von der Technischen Hochschule Berlin, aus dem Kreis Altenkirchen, aus Frankreich Bourg-en-Bresse. Sie alle hatten vom Bürgerbus Kreuztal aus Presseberichten oder aus dem Internet erfahren.

BürgerBus Bad Laasphe - Kreis Siegen-Wittgenstein - NRW

Im Verkehrsausschuss der Stadt Bad Laasphe stellte Achim Walder im Mai 1998 das Konzept Bürgerbus Bad Laasphe vor. Da die Politiker vom Konzept begeistert waren, meinte Dr. Heinrich Loske, Technischer Beigeordneter: "Jetzt fehlt uns nur noch ein Vorsitzender, der die Sache in die Hand nimmt". Die Suche gestaltete sich schwierig und endete schließlich bei Achim Walder, der schon 3 Jahre Vorsitzender beim Bürgerbus Kreuztal war und den Bürgerbus Neunkirchen neu gegründet hatte. Nach Erarbeitung eines BB-Linienwegs und des Fahrplans konnte 2001 der Fahrbetrieb in Bad Laasphe aufgenommen werden. Der BB-Betrieb der Linien nach Niederlaasphe/Puderbach, in die Wallachei/Dillstein und in der Kernstadt hat sich dabei bis heute bewährt. Seit 2001 (und somit mehr als 20 Jahre) hat der BürgerBus Bad Laasphe ca. 188.000 Fahrgäste  befördert und insgesamt ca. 782.000 km zurückgelegt.
weiter Infos zum BürgerBus Bad Laasphe

Bürgerbus Erndtebrück - Kreis Siegen-Wittgenstein - NRW

Auch für Erndtebrück lohnt sich ein Bürgerbus. Der Anstoß kam im Spätsommer 2005 durch den Achim Walder und Bürgermeister Karl-Ludwig Völkel, der lud interessierte Bürgerinnen und Bürger zu einem Gespräch ein und schlug die Gründung eines entsprechenden Vereins vor. Auf der Gründungsversammlung hielt der Vorsitzende vom Bürgerbus Kreuztal Achim Walder einen Vortrag über das System und die Idee Bürgerbus. Anhand des Beispiels BürgerBus Kreuztal, der schon 8 Jahre in Kreuztal unterwegs war, zeigte er die Möglichkeiten für mehr Mobilität der Erndtebrücker BürgerInnen auf. Foto (c) Bürgerbus Erntebrück
Weitere Infos zum Bürgerbus Erndebrück

Bürgerbus Kreuztal - Kreis Siegen-Wittgenstein - NRW

Kreuztal, eine Stadt mit fast 35.000 Einwohnern im Siegerland, einer Mittelgebirgslandschaft im Südosten Nordrhein-Westfalens, wurde 1995 nicht genügend mit Buslinien erschlossen. Das Verkehrsplanungsbüro von Achim Walder untersuchte Möglichkeiten zur Verbesserungen der Mobilität. Angeregt durch Prof. Fiedler von der UNI Wuppertal wurde im Auftrag der Grünenfranktion in Kreuztal die Einrichtung eines Anrufsammeltaxis geprüft. Leider war die Stadt Kreuztal nicht bereit, die Finanzierung zu übernehmen. So blieb nur die Idee, mit Kreuztaler BürgerInnen einen ehrenamtichen Bürgerbusverein zu gründen. Ausfürliche Beschreibung auf der Internetseite ==> Bürgerbus Kreuztal

Bürgerbus Netphen - Kreis Siegen-Wittgenstein - NRW

Nach Beratungen des Büros für integrierte Verkehrsplanung und Stadtentwicklung und des Vereins Bürgerbus-Kreuztal mit Vertretern der Stadt Netphen über Linienwege und Fahrplan wurde der Bürgerbus Netphen 2007 gegründet. Seine Aufgabe sollte es sein, Menschen in Siedlungsgebieten oder Ortsteilen der Stadt Netphen mehr Mobilität zu ermöglichen, die nur schlecht durch den ÖPNV angebunden sind. Es wurde ein Fahrplan entwickelt, mit dem die Fahrgäste die drei Einkaufszentren oder auch Arztpraxen gut erreichen können und der nach ein, zwei oder drei Stunden die Heimfahrt ermöglicht. Die Bürgerbusfahrer helfen dabei den Fahrgästen beim Ein- und Aussteigen, falls es notwendig ist. Bis heute verlassen sich viel treue Fahrgäste auf den Service ‚Bürgerbus Netphen‘. 2022 übernahm Achim Walder auf Bitten des damaligen Vorstands den Posten des Vorsitzenden für zwei Jahre.
Weitere Infos zum
Bürgerbus Netphen

Bürgerbusse in Deutschland

BürgerBusse in Nordrhein-Westfalen

Durchgeführte Gründungsversammlungen oder Vorbereitung der Gründung

Weitere Aktivitäten

 

weitere Infos unter Bürgerbusse in Deutschland


Achim Walder Achim Walder


(c) Büro für integrierte Verkehrsplanung und Stadtentwicklung - Herausgeber: Achim + Ingrid Walder - Impressum - Datenschutz - Kontakt

Hinweis auf Urheberrechte. Bitte beachten Sie, dass die Nutzungsrechte aller Bilder und Dokumente, die Sie auf dieser Homepage downloaden können, beim Walder-Verlag liegen. Die Verwendung dieser Bilder darf nur im Zusammenhang mit der Bewerbung von Produkten auf autorisierten Seiten, erfolgen. Für andere Verwendungszwecke benötigen Sie eine schriftliche Genehmigung. Die Veröffentlichung von Bildern auf nicht autorisierten Internetseiten untersagen wir. Bei Missbrauch der bereitgestellten Bilder behalten wir uns rechtliche Schritte vor. Widerruf vorbehalten.
Datenschutz-Richtlinien. Die von Ihnen erhaltene Information verwenden wir nur zu internen Zwecken. Ihre persönlichen Daten werden in keinem Fall Dritten zur Verfügung gestellt.